h1

Die Piratenpartei und ihre Selbstüberschätzung

Mai 17, 2010

Verglichen mit der Linkspartei hat die Piratenpartei trotz der von ihren AnhängerInnen immer wieder verbreiteten Verschwörungstheorien, sie würde von den etablierten Medien nicht richtig beachtet, eine massive Aufmerksamkeit erfahren.

In den Abendnachrichten wie heute journal oder tagesthemen wurde ihr sogar mehr Zeit zugestanden als den Linken. Um das mal in die Balance zu bringen: Die Linkspartei sitzt in 13 von 16 Landesparlamenten und im Bundestag. Die Linkspartei hat sieben mal mehr Mitglieder als die Piraten. Bei der Linkspartei gab es einen Führungswechsel weg von Lafontaine, der zur A-Prominenz im politischen Geschäft gehört.

Die Piratenpartei hat zuletzt in NRW 1,5% geholt. Zugegebenen: Durch die Piraten sind einige Themen neu auf die Agenda gehoben worden. Sie ist und bleibt aber eine Nischenpartei für junge Männer in den 20ern. Nicht mehr und nicht weniger. Die beste Zeit hat sie voraussichtlich hinter sich. Der Parteitag hat auch gezeigt, dass sie nicht fähig ist, eine gute und inhaltliche Debatte zu führen. Demzufolge hielt sie sich mit Personaldiskussionen und Geschäftsordnungsanträgen auf. Mal gucken, wie sie in Bremen und Berlin bei den nächsten Wahlen abschneiden wird. Wenn sie da nicht in die Landesparlamente reinkommt, ist sie wohl auf Dauer weg vom Fenster. Sicher, der eine oder andere Punkt würde mit weniger Verve vorgetragen werden. Allerdings hat sich ein Großteil der etablierten Parteien mittlerweile viele Punkte der Piraten zu Eigen gemacht. Auf der guten Seite zu verbuchen wäre das Ende der Besserwisserei von PiratenanhängerInnen im Netz, die ein fast unerträgliches Maß an Arroganz angenommen hatten. Jeder kritische Bericht wurde mit Kommentaren gespammt, die nicht der inhaltlichen Diskussion dienten, sondern vielmehr dem Schlechtmachen der anderen Seite. Wenn das wieder aufhört, hätte das auch was gutes…

Kritische Beiträge zum Piraten-Parteitag und u. a. dem völligen Fehlen von Frauen im neuen Vorstand gibt es hier:

http://blog.till-westermayer.de/index.php/2010/05/16/senf-zum-piratenparteitag/

http://www.iheartdigitallife.de/postgender-in-bingen/

http://antjeschrupp.com/2010/05/16/die-piraten-und-ihr-frauenproblem/

Hinterlasse einen Kommentar